Der Froschteich
 
Den Teich gibt es tatsächlich, jedoch sind wir im August 2017
umgezogen und nahmen nur den Namen mit ;-) ! 


 
Er existiert nicht nur als Name unserer kleinen Spielgruppe. 1991 wurde in unserem ehemaligem großen Gemeinschaftsgarten ein Teich angelegt. An seinem Ufer wachsen hohe Pflanzen und auf der Teichoberfläche schwimmen weiße und rosafarbene Seerosen. Der Teich ist völlig autark : niemand säubert ihn, niemand füttert die Tiere. Ein kleines Stück selbständige Natur. Mit den Jahren siedelten sich die verschiedensten Tiere an : farbenprächtige Libellen, Wasserläufer, Wasserkäfer und andere Lebewesen, die man  jedoch selten zu Gesicht bekommt. Hin und wieder besuchten uns zwei Stockenten und ein Eisvogel. Inzwischen siedelten sich auch Frösche, Kröten und Molche (kleine Krokodile O-ton der Kinder ;-) an.
Im Frühjahr wimmeln jede Menge Kaulquappen im Wasser herum und als ich sie  betrachtete, da fand ich, dass sie Ähnlichkeit mit Kindern haben. Diese wuseln auch gerne herum und halten selten still.
 
Auf diese Weise kam unsere Kindertagespflege zu ihrem Namen !
 
 
*


 
Der Teich und seine Bewohner wurden in die Beschäftigungsangebote mit einbezogen :
 


Im Frühjahr beobachteten wir die Entwicklung der Kaulquappen und die Ankunft von alten und neuen Teichbewohnern. Das ganze Jahr über griffen wir das Thema Frösche auf, in Form von Bilderbuchbetrachtungen, Liedern, Spielen, Geschichten und Gestaltungsangeboten.


Natürlich kamen andere Themen dennoch nicht zu kurz.

 

Insbesondere ab dem zweiten Lebensjahr werden die angehenden Kindergartenkinder von uns besonders gefördert in Selbständigkeit, Materialkunde und Allgemeinwissen (Zahlen, Farben, Bezeichnungen). Zum Abschluß gibt es ein Abschiedsfest, in dem feierlich eine Kindergartentüte überreicht wird und eine Sammelmappe mit den Kunstwerken der vergangenen Monate.

 

*

 
Wer sich von dieser Seite Informationen über Amphibien versprach, den verweise ich auf die vielen bereits vorhandenen Seiten im Netz. Ich bin leider kein Fachmann für Lurche und verfüge nur über das allgemeine Wissen, mit denen ich Kindern diese Tiere näher bringen kann.

*